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Die Geschichte des Network Marketing ? MLM



Die Geschichte begann bereits in den 40er Jahren in den USA mit California Vitamins, einem Direktvertriebs-Unternehmen. Diese Firma kam als erste auf die Idee, durch seine Verkaufsmitarbeiter, andere Menschen als Vertriebspartner anzuwerben und dann auch an deren Provisionen teilhaben zu lassen. Aus California Vitamins wurde spter Nutrilite. In den 60er und 70 Jahren gab es ber 30 Network Marketing ? MLM Unternehmen. Leider waren viele dieser Firmen schwarze Schafe, wobei der Hauptverdienst der Vertriebspartner in Kopfgeldprmien fr Neuanwerbungen lag. Diese wurden fortan als ?Schneeballsysteme? oder ?Pyramidensysteme? bezeichnet. Zu dieser Zeit waren die gesetzlichen Grundlagen fr Network Marketing ? MLM noch nicht gegeben. ? Erst 1979 wurde durch ein Gerichtsurteil, welches die ?FTC (Federal Trade Commission) gegen Amway angestrengt hatte, Rechtssicherheit geschaffen ? dabei gewann Amway den Prozess nach 4 Jahren Rechtsstreit. ? 1959 machten sich zwei Vertriebspartner von Nutrilite selbstndig und grndeten Amway (American Way). Ein Unternehmen, das heute an der New Yorker Brse mit mehreren Milliarden US-Dollar notiert wird.



Seit dem ist Network Marketing ? MLM ? seris betrieben ? eine uneingeschrnkt legale Vertriebsform!


Ab diesen Zeitpunkt, erlebte und erlebt noch heute, die Vertriebsform einen regelrechten Boom. Viele Kleinunternehmen wagten den Start in diesen Markt und verschwanden genauso schnell wieder. Von Unkenntnis bis Betrug war alles vertreten. Einige dieser Unternehmen bestehen heute noch.



In den 80er Jahren entstanden auch die ersten deutschen Network Marketing ? MLM Firmen. Der Computer bereitete in den 90er Jahren die Grundlage fr eine einfachere leistungsfhigere Organisation, die einen schnelleren Netzwerk-Aufbau erlaubte und es den Network Marketing ? MLM Unternehmen somit wesentlich erleichtertet, Ihren Betrieb rational zu organisieren. Die meisten der gestarteten Firmen berlebten aber die ersten 2 Jahre nicht, da das Management einfach die organisatorischen Probleme eines explosionsartigen Vertriebswachstums unterschtzte. Das Internet-Zeitalter bietet heute eine nie da gewesene, weltweite Expansionsmglichkeit fr Network Marketing ? MLM Firmen. Schnelles Wachstum beinhaltet aber auch Risiken, die die meisten Firmen ? nach wie vor ? nicht bewltigen und deswegen die ersten beiden Geschftsjahre nicht berstehen.



Mittlerweile wird Network Marketing - MLM sogar an einigen Hochschulen in den USA als Lehrfach angeboten und ist ein Multi Milliarden Dollar Markt geworden ? weltweit.



Ist Network Marketing ? MLM ein illegales Schneeballsystem?


Der Vorwurf, Network-Marketing-Vertriebe seien grundstzlich illegale Schneeballsysteme, ist so alt, wie die Branche selbst. Was aber nicht zwangslufig den Wahrheitsgehalt dieser Behauptung erhht.


Wir haben es wohl mit der Sptfolge eines gigantischen Raubzuges zu tun, der in den 70er Jahren weite Kreise der Bevlkerung in seinen Bann gezogen hatte. Damals wteten Firmen wie ?Golden Products? oder ?I like Swipe? in Deutschland, die mit Ihren Geschftsgebaren sehr erfolgreich an die Geldgier der Leute appellierten.

Mit astronomischen Gewinnversprechen und der Utopie vom schnellen, mhelosen Geld, wurden den Vertriebspartnern gewaltige Warenbestnde in die Keller und Garagen gedrckt. Weil auch diese, tatschlich hchst unsauberen Systeme mehrere Ebenen aufwiesen, fhlt sich manch schlichtes Gemt durch die heutigen serisen Multi-Level-Marketing (MLM) / Network Marketing Unternehmen an diese schwarzen Schafe erinnert. Rechtlich gesehen ist der Begriff ?Schneeballsystem? wertneutral und sagt nichts darber aus, ob ein Unternehmen oder ein Geschftsplan seris ist, oder nicht. So gesehen, knnte jedes System, bei dem Mitglieder ihrerseits neue Mitglieder rekrutieren, mit dem Etikett ?Schneeballsystem? versehen werden.


Nun kme aber sicher niemand ernsthaft auf die Idee, zum Beispiel einen Buch- oder Automobil-Club als illegales Schneeballsystem zu verunglimpfen obwohl hier unter dem Begriff ?Freundschaftswerbung? genau das stattfindet:


??==> ?????????????????????Mitglieder werben Mitglieder! Um beurteilen zu knnen, ob ein System korrekt ist oder unsauber arbeitet, bedarf es also anderer Kriterien. Eine Aussage dazu bekommen wir zum Beispiel im 6c des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb: Wird uns also wieder einmal ein ?sensationelles System? mit dem ?besten Marketingplan seit Menschengedenken? vorgestellt, prfen wir am besten mit folgenden Fragen, ob wir auf einen Problemfall gem 6c gestoen sind oder nicht:


Interessant im oben angegebenen Gesetz ist auch, dass durch die Definition ?Nicht-Kaufleute? der geschftliche Laie in besonderer Weise geschtzt wird und das ist gut so!


Die gelegentlich zu hrenden abschtzigen Aussagen ber diese Industrie sind doch vor allem dadurch entstanden, dass die Unkenntnis von Privatleuten in geschftlichen Dingen durch die Initiatoren von tatschlich illegalen Systemen ausgenutzt wurden, um ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Natrlich verbreiten die derart Getuschten und Enttuschten, ihre Erfahrungen im eigenen Umfeld und sorgen so fr ein negatives Image, das auch der serisen Network Marketing ? MLM Branche insgesamt schadet. Leider ist es manchmal so, dass einzelne Vertriebspartner von durchaus angesehenen Unternehmen, es mit deren Statuten nicht so genau nehmen. Der Vertriebspartner, oft gar seine ganze Organisation, fhren ihre eigenen Regeln ein. Rasch kann so, aus einem absolut korrekten System, dann doch wieder illegales Geschftsgebaren entstehen. Das hat dann zwar mit dem Unternehmen nichts mehr zu tun, doch welcher Auenstehende ist denn schon in der Lage, diesen feinen, aber wichtigen Unterschied festzustellen?

Besonders delikat ist es dann, wenn derartiges Fehlverhalten gerade von besonders umsatzstarken Vertriebsgruppen oder Fhrungskrften eines Network Unternehmens praktiziert wird. Duldet dies das Management stillschweigend, oder gar augenzwinkernd, ganz im Sinne des weiteren Wachstums und der Eroberung von Marktanteilen? Oder greift es regulierend ein, auch wenn es kurzfristig schmerzt?


Die Qualitt und die Konsequenz des Managements unserer Network Marketing ? MLM Industrie hier in Deutschland, wird darber entscheiden, ob sich diese Geschftsform auch in Zukunft immer wieder berechtigten oder unberechtigten Angriffen ausgesetzt sieht. Die Alternative ist wesentlich attraktiver:

??????


Network Marketing ? MLM wird eines Tages eine ganz ?normale? und hoch angesehene Vertriebsform sein, wie der Einzelhandel, Franchise oder die Versandhuser.


Mit Qualitt ist auch, oder gerade, die ethische Qualitt des Managements gemeint. 




Das Geschftsprinzip MLM ? am Beispiel erklrt!



Was wre, wenn JEDER Mensch auf der Welt Network Marketing betreiben wrde? 

==> An Hand eines fiktiven Dorfes mchte ich es Ihnen gern zeigen! <==


Nur im Network Marketing ? MLM haben normale Menschen gleich welcher Herkunft und Bildung, die Mglichkeit, ein lebenslanges passives Einkommen zu erzielen.





MLM, Network Marketing, Multilevel-Marketing, Strukturvertrieb


MLM und alle weiteren obigen Begriffe oder Bezeichnungen stehen fr eine einzige Vertriebs-Form, die wohl das fortschrittlichste und fairste Vertriebs-Konzept aller Zeiten darstellt.

Warum? ? Weil die jeweiligen Herstellerfirmen fr den Vertrieb ihrer Produkte erst Geld ausgeben, wenn die Ware oder Dienstleistung verkauft ist und derjenige der fr den Umsatz gesorgt hat, auch dafr die Umsatzvergtung erhlt. 


? Leistung wird gerecht honoriert! ? 


Schauen wir uns das genauer an. Wie luft es denn im herkmmlichen Vertrieb (Einzelhandel). Die Waren werden in einigen Grolagern regional oder berregional zur Abholung in wieder hunderte von Klein-Lagern oder Verkaufsstellen eingelagert. Dies kostet die Unternehmen fr Lagerhaltung, Transport Werbung und Personal etwa 50 ? 60% des Endpreises. ? Es ist aber noch kein einziges Produkt verkauft worden.


Nun zur zukunftsweisenden Vertriebsform Network Marketing ? MLM. ber die im Prinzip alle Waren und Dienstleistungen abgesetzt werden knnten.


Nehmen wir an, Sie interessieren sich fr meine Gesundheits-Produkte. Sie haben von meinem Angebot gehrt, und kontaktieren mich. Jetzt kann ich Ihnen 3 Mglichkeiten anbieten.

Zum 1. ? Sie bestellen einige fr Sie interessante Produkte z.B. in unseren Onlineshops und erhalten diese berregional direkt von der jeweiligen Hersteller-Firma, und rechnen auch direkt ber diese Firma ab. Dabei hat die Firma fr den Vertrieb noch keinen Cent ausgegeben, jedoch mit dem Verkauf schon Gewinn eingefahrenBisher ist fr Sie diese Vorgehensweise, dem klassischen Einzelhandel / Online Handel doch recht hnlich, ? stimmt?s?


<< Nun kommt das eigentlich revolutionre an der Branche Network Marketing ? MLM! >>


Zum 2. ? Ihnen gefallen die Produkte und Sie mchten diese weiterempfehlen. Sie sehen eine Chance, sich damit auf einfache Art und Weise ein Geschft auf zu bauen? Nach Anmeldung und erfolgreicher Registrierung als Vertriebspartner, knnen Sie nun wiederum Ihren Interessenten genau wie ich, die 2 Mglichkeiten anbieten. 1. Der Interessent kann Kunde werden und bringt Ihnen Umsatz. 2. Er empfiehlt genau wie Sie, die Produkte oder die Geschftsidee mit ebenfalls den 2 Mglichkeiten weiter und bringt sich und Ihnen Umsatzvolumen, das am Ende eines jeden Monats, oder Wchentlich (ganz nach der jeweiligen Firma) bis in verschiedene Ebenen entsprechend vergtet wird. Das sind etwa die 50-60%, die im herkmmlichen Vertrieb fr alles Mgliche ausgegeben werden (siehe weiter oben), aber in dieser Vertriebsform nicht anfallen. In dem Vertriebskonzept MLM erhalten die Personen, eine prozentuale Vergtung gemessen am Umsatzvolumen, die fr den Umsatz gesorgt haben.


?Leistung lohnt sich wieder?


Erst jetzt fallen fr die Firma Vertriebskosten an, welche aber mit den zuvor erhaltenen Einnahmen verrechnet werden knnen. Es entsteht somit keinerlei Verlust. Ein sehr positiver Effekt geht damit einher, denn gesunde Firmen dieser Branche sind gnzlich schuldenfrei. Also absolut unabhngig. Welche Firma der herkmmlichen Strukturen, kann das heute noch von sich behaupten?



Nun entscheiden Sie selbst, ? welches Vertriebskonzept wird sich wohl in der Zukunft durchsetzen?



Der Aufbau eines gewinnbringenden Network Marketing Geschftes



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