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Das Affiliate Lexikon


Hier stelle ich Ihnen die wichtigsten Fachausdrcke aus dem Affiliate-Marketing vor. Besonders wenn Sie bisher noch nicht viel Erfahrung im Umgang mit Partnerprogrammen und online Marketing haben, gibt es sicherlich Begriffe, mit denen Sie noch wenig vertraut sind.







- Pay-per-Action sagt aus, dass der Affiliate fr eine bestimmte Aktion, z.B. das Anklicken eines Links verprovisioniert wird.

- Pay-per-Click bedeutet, dass der Affiliate fr jeden Klick auf einen Banner eine bestimmte Summe erhlt.

- Pay-per-Lead erfordert vom Kunden zunchst das Ausfllen eines Formulars, z.B. fr ein Gewinnspiel, damit der Affiliate Provision erhlt.

- Bei Pay-per-Order wird der Affiliate pro Bestellung und bei Pay-per-Sale fr jeden Kauf eines geworbenen Kunden vom Merchant entlohnt.








Webmaster know how


Homepage

Der Begriff Homepage wird sehr oft verwendet, wenn eigentlich die ganze Website gemeint ist. Damit ist aber streng genommen nur die Startseite (englisch ?Homepage?) gemeint, also die 1. Seite, auf der du blicherweise landest, wenn du eine Domain (www.einedomain.de) aufrufst. In abgekrzter Form wird auch oft nur ?Home? gesagt.


Landingpage

Eine Landingpage (deutsch ?Landeseite?) ist eine Webseite, die auf ein spezifisches Marketingziel ausgerichtet ist. Auf einer solchen Seite landest du zum Beispiel, wenn du auf ein Suchergebnis, auf eine Anzeige oder einen Werbebanner geklickt hast. Die wichtigste Aufgabe einer Landingpage ist, ein bestimmtes Konversionsziel (Conversion) zu erreichen.

Damit das eine Ziel der Landingpage besser erreicht werden kann, wird oft auf berflssige Links verzichtet, die den Besucher nur ablenken wrden. Deshalb sind auf Landingpages blicherweise kein Header (Kopfbereich mit Navigation) und Footer zu finden. Vergiss? aber nicht, im Fubereich der Seite die rechtlich notwendigen Links zu Impressum und Datenschutz einzufgen. Im Kopfbereich sollte sich auch dein Logo befinden, damit der Besucher dich oder deine Marke wiedererkennt.

Zusammengefasst machen gute Landingpages aus Besuchern Kunden.

Beispiele: Anmeldung zum Newsletter, Terminvereinbarung, Kontaktaufnahme, Anmeldung zu einem (kostenfreien) Webinar oder Workshop


Salespage

Eine Salespage (deutsch ?Verkaufsseite?) ist eine Landingpage, auf der etwas verkauft wird. Es gelten also die gleichen Dinge wie fr eine ?normale? Landingpage. Jedoch wird auf einer Salespage oft mehr geschrieben und gestaltet, da vom Besucher mehr als nur eine E-Mail-Adresse verlangt wird. Dazu muss der Besucher berzeugt werden, was zum Beispiel durch einen strategisch optimierten Aufbau erreicht werden kann.

Eine gute Salespage ist also dein automatisierter Verkufer.

Beispiele: Onlinekurs, E-Book, Workshop, Vorlagen


Webseite

Achtest du genau auf die Schreibweise, wird schnell klar, was gemeint ist: Eine einzelne Seite, also eine Unterseite einer Website. Das sind beispielsweise die Seiten ?ber mich?, ?Leistungen?, ?Kontakt? usw.


Website

Die Website beschreibt die gesamte Internetprsenz, also alle Seiten. Damit ist quasi das ?Gesamtwerk? gemeint. Man knnte sagen, die Website ist wie ein Haus, bei dem alle Zimmer (= Seiten) ?unter einem Dach? sind.

Eine Website kann auch nur aus einer einzigen Seite bestehen. Das nennt man dann ?One-Pager? (= Einseiter). Da auch auf solch einer Seite die rechtlich notwendigen Seiten Impressum und Datenschutz nicht fehlen drfen, besteht ein One-Pager streng genommen nicht nur aus einer Seite, sondern aus drei (Startseite, Impressum und Datenschutz). In meinen Website-Paketen sind deshalb diese drei Seiten immer mit drin.

Bei einem One-Pager entfllt die Navigation entweder komplett oder wird durch eine sogenannte Anker-Navigation ersetzt. Dabei werden bei den einzelnen Bereichen eindeutige Namen (IDs) definiert, die in der Navigation angesprochen werden knnen. Oft wird dann per Klick zu diesen Bereichen sanft gescrollt, damit der Website-Besucher sieht, was nach dem Klick passiert.